Cancellation Policy

1) The customer, who is a consumer, has the right to cancel the contract concluded without giving reasons within 14 days. The cancellation period begins on the day when the customer or a nominated third party which is not the carrier of the goods has taken ownership of them.

To exercise your right to cancellation, you must send us a clear statement (e.g. by letter sent by post, fax, or email) of your decision to cancel this contract. You can use the attached cancellation form to do this, but it is not mandatory. It is also possible to fill in the electronic form provided on our website (www.wichmann-os.de) and send it there.

To meet the cancellation deadline, it is sufficient to notify us that you intend to exercise your right of cancellation before the cancellation deadline.

The right of cancellation does not apply to distance contracts for the delivery of goods which were manufactured according to customer specifications or which are clearly tailored to the customer’s needs, or which are not suitable for return due to their quality, could spoil quickly or are past their sell-by date.

2) Consequences of cancellation

If the customer effectively cancels the contract, we must refund all payments we have received from the customer, including delivery charges (excluding additional costs resulting from the customer choosing another type of delivery than the cheapest standard delivery we offer), immediately and at the latest within fourteen days of the day when we received the notice of cancellation of the contract. For these payments we use the same payment method which the customer used for the original transaction, unless we have explicitly agreed otherwise. In no case shall the customer be charged fees for the refund. We can refuse to make the repayment until we have received the goods back or you have provided proof that you have sent back the goods, whichever is earlier.

The customer must pay the direct costs of returning the goods.

The customer must also return or hand over the goods without undue delay, and at the latest within fourteen days of the day when we receive the notice of cancellation. You have complied with the deadline if you send the goods before the 14-day period expires. You only need to pay for any diminished value of the goods if such a loss in value is due to the handling of the goods which was not part of an inspection necessary to check the quality, features and functioning of the goods.

Widerrufsbelehrung

1) Dem Besteller, der Verbraucher ist, steht das Recht zu, den geschlossenen Vertrag ohne Angabe von Gründen binnen 14 Tagen zu widerrufen. Die Frist beginnt an dem Tag, an dem der Besteller oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht Beförderer der Waren ist, diese in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um das Widerrufsrecht auszuüben muss der Besteller uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein postalischer Brief, Fax oder Email) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Dazu kann das beigefügte Widerrufs-Formular verwendet werden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist. Auch ist es möglich, dass auf unserer Webseite (www.wichmann-os.de) vorgehaltene Online-Formular elektronisch auszufüllen und dort zu übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Besteller die Mitteilung über seinen Entschluss vor Ablauf der Widerrufsfrist absendet.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen über die Lieferung von Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Bestellers zugeschnitten sind oder die aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind, schnell verderben können oder deren Verfallsdatum überschritten wurde.

 2) Folgen des Widerrufs

Wird der Vertrag wirksam widerrufen, so haben wir alle Zahlungen, die wir vom Besteller erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass der Besteller eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt hat), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über den Widerruf des Vertrages bei uns eingegangen ist. Für diese Zahlungen verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, dass der Besteller bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, es wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. In keinem Falle werden dem Besteller wegen der Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können jedoch die Rückzahlung verweigern, solange wir die Waren nicht zurückerhalten haben oder bis der Besteller den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung hat der Besteller zu tragen.

Der Besteller hat außerdem die Waren unverzüglich, spätestens binnen vierzehn Tage ab dem Tag, an dem uns die Mitteilung über den Widerruf zugegangen ist, die Waren zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn die Waren vor Ablauf der Frist abgesendet werden. Für einen etwaig eingetretenen Wertverlust muss der Besteller nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und der Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.